Rote-Hand-Brief zu desogestrel- und etonogestrelhaltigen Arzneimitteln: Risiko eines Meningeoms und Maßnahmen
Für Rote-Hand-Brief zu desogestrel- und etonogestrelhaltigen Arz Rote-Hand-Brief zu desogestrel- und etonogestrelhaltigen liegt eine amtliche Risikoinformation vor. Gemeldeter Anlass: Risikoinformation Arzneimittel. Veröffentlicht am 6. August 2026.
Gefahr: Arzneimittelrisiko
Es geht um Wirkung, Qualität oder Anwendung eines Medikaments.
Grund der Meldung nach Angabe der Behörde: Risikoinformation Arzneimittel
Betroffenes Produkt
- Produkt
- Rote-Hand-Brief zu desogestrel- und etonogestrelhaltigen Arzneimitteln: Risiko eines Meningeoms und Maßnahmen zur Risikominimierung
- Marke
- Rote-Hand-Brief zu desogestrel- und etonogestrelhaltigen Arz
- Kategorie
- Arzneimittel
Angaben der Behörde
Die Zulassungsinhaber von desogestrel- und etonogestrelhaltigen Arzneimitteln informieren über ein gering erhöhtes Risiko für das Auftreten eines Meningeoms bei längerfristiger Anwendung.
Was jetzt tun: Packung prüfen, Apotheke fragen
- Die Chargennummer steht auf der Faltschachtel und meist auch auf Blister oder Flasche, oft mit „Ch.-B.“ oder „Lot“ davor.
- Bei neuen oder ungewöhnlichen Beschwerden die Praxis informieren und die Packung mitbringen.
- Wer desogestrel- und etonogestrelhaltigen Arzneimitteln regelmäßig nimmt, kann die Meldung beim nächsten Rezept in der Apotheke ansprechen.
Symptome und wann zum Arzt
Beschwerden unter der Behandlung: Welche Beschwerden zu beachten sind, steht in der Risikoinformation und im aktualisierten Beipackzettel.
Ärztlichen Rat einholen oder den Notruf wählen:
- bei neuen oder ungewöhnlichen Beschwerden: Praxis informieren, Medikament nicht eigenmächtig absetzen
- bei schweren Reaktionen wie Atemnot oder Kreislaufproblemen: Notruf 112
Allgemeine Hinweise in Anlehnung an Informationen des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Sie ersetzen keine ärztliche Beratung. Im Notfall: 112. Bei Vergiftungsverdacht hilft der Giftnotruf des Bundeslandes.
Wer zahlt? Austausch über die Apotheke
- Bei einem Chargenrückruf nimmt die Apotheke das Medikament zurück und gibt Ersatz aus. Ein neues Rezept ist dafür in der Regel nicht nötig.
- Die Zuzahlung wird für den Ersatz nicht ein zweites Mal fällig.
- Reine Risikoinformationen ohne Rückruf sind kein Grund für eine Rückgabe. Es geht um die Anwendung, nicht um die Qualität der Packung.
Häufige Fragen zu dieser Meldung
Worum geht es in der Meldung zu Rote-Hand-Brief zu desogestrel- und etonogestrelhaltigen?
Die Zulassungsinhaber von desogestrel- und etonogestrelhaltigen Arzneimitteln informieren über ein gering erhöhtes Risiko für das Auftreten eines Meningeoms bei längerfristiger Anwendung.
Woran erkenne ich, ob mein Produkt betroffen ist?
Die Meldung nennt keine Chargen- oder Artikelnummern. Vergleichen Sie Produktname, Marke und Packungsgröße mit dem Text der Behörde und fragen Sie im Zweifel beim Händler oder Hersteller nach.
Was sollte ich jetzt tun?
Die Chargennummer steht auf der Faltschachtel und meist auch auf Blister oder Flasche, oft mit „Ch.-B.“ oder „Lot“ davor. Bei neuen oder ungewöhnlichen Beschwerden die Praxis informieren und die Packung mitbringen. Wer desogestrel- und etonogestrelhaltigen Arzneimitteln regelmäßig nimmt, kann die Meldung beim nächsten Rezept in der Apotheke ansprechen.
Bekomme ich Ersatz für mein Medikament?
Bei einem Chargenrückruf nimmt die Apotheke das Medikament zurück und gibt Ersatz aus. Ein neues Rezept ist dafür in der Regel nicht nötig. Die Zuzahlung wird für den Ersatz nicht ein zweites Mal fällig. Reine Risikoinformationen ohne Rückruf sind kein Grund für eine Rückgabe. Es geht um die Anwendung, nicht um die Qualität der Packung.
Quelle
- Veröffentlicht von
- BfArM — Risikoinformationen zu Arzneimitteln und Medizinprodukten
- Zuständig
- Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)
- Originalmeldung
- www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RHB/2026
Verbindlich ist der Text der Behörde. Warnlotse gibt ihn gekürzt wieder und ergänzt Hinweise zum Vorgehen.
Ähnliche Meldungen
-
RisikoinformationArzneimittelrisiko
Risikoinformation Arzneimittel: Tavneos (Avacopan): Überprüfung der Wirksamkeit aufgrund von Fragen
Tavneos (Avacopan)
Arzneimittel
-
RisikoinformationArzneimittelrisiko
Rote-Hand-Brief zu Litfulo (Ritlecitinib): Risiko für schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse
Rote-Hand-Brief zu Litfulo (Ritlecitinib)
Arzneimittel
-
RisikoinformationArzneimittelrisiko
Informationsbrief zu Eferox (Levothyroxin-Natrium): Tabletten in neuer Zusammensetzung
Informationsbrief zu Eferox (Levothyroxin-Natrium)
Arzneimittel
-
RisikoinformationArzneimittelrisiko
Rote-Hand-Brief zu Tavneos (Avacopan): Empfehlung zum Widerruf der Zulassung in der EU
Rote-Hand-Brief zu Tavneos (Avacopan)
Arzneimittel
-
RisikoinformationArzneimittelrisiko
Rote-Hand-Brief zu Mykronor 5 Mikrogramm/ml Injektions-/Infusionslösung: Risiko von Medikationsfehlern
Rote-Hand-Brief zu Mykronor 5 Mikrogramm/ml Injektions-/Infu
Arzneimittel
-
RisikoinformationArzneimittelrisiko
Risikoinformation Arzneimittel: Injizierbare eisenhaltige Arzneimittel: Überprüfung des Risikos für niedrige
Injizierbare eisenhaltige Arzneimittel
Arzneimittel